SchiLf – Netzwerk Oberbayern

Das SchiLF-Netzwerk Oberbayern ist aktuell im Aufbau.

Informationen für interessierte Kolleginnen und Kollegen zur Idee des SchiLF-Netzwerks Digitale Bildung Oberbayern 

  • Fortbildner:innen arbeiten oberbayernweit auf Honorarbasis (RLFB-Sätze)
  • Angebot: RLFBs (ganztägig, halbtägig) zu den Kompetenzbereichen des ISB-Kompetenzrahmens zur Medienbildung, zu BayernCloud Schule (ByCS)- Teilangeboten (mebis, Visavid, mediathek, zu fachspezifischen Inhalten und zu grundlegenden Fertigkeiten, fachübergreifend oder -spezifisch
  • Koordination durch mBdBs der drei Regierungsbezirke
  • Angebote dargestellt und buchbar über Websites der BdBs für Obb. West, Muc, Ost (ab 2023/24)
  • Ständige Akquise neuer Referent:innen: interessierte Kolleg:innen sind eingeladen, dem Netzwerk beizutreten
  • Aufbau eines Kandidat:innen-Pools für KeRN-Teams Obb.-West, Muc, Ost

Sie können sich jederzeit formlos und ganz unverbindlich unter der E-Mail-Adresse akquise@schilfnetzwerk.de unter Angabe von Schule und Fächerkombination melden.

Wir ermutigen Sie, sich bei Interesse zu melden, auch wenn Sie noch nicht ganz sicher sind, ob Sie als Fortbildner bzw. Fortbildnerin tätig sein möchten. Es besteht auch die Möglichkeit, sich zunächst mit Fachkolleginnen und -kollegen zu vernetzen oder sich in den Fachgruppen digitale Bildung zu engagieren!

Die ersten Informationen zu dem SchiLF – Netzwerk wurden in der Auftaktveranstaltung am 24.10.2023 besprochen.

Ab dem kommenden Schuljahr werden die Angebote den Schulen zur Verfügung gestellt, um passende Angebote für gewünschte Fortbildungen auszuwählen.

Fachgruppen digitale Bildung (ab dem Schuljahr 2024/25)

Im Folgenden werden die Motivation und Überlegungen für die Etablierung von den „Fachgruppen digitale Bildung“ genauer erläutert.

Die digitale Transformation unserer Schulen schreitet voran; dieses kommt aktuell z.B. im Rollout der „Digitalen Schule der Zukunft“ im kommenden Schuljahr zum Ausdruck. Neben rein informationstechnischen Fragen rund um Endgeräte, WLAN und andere Infrastruktur geraten zunehmend Fragen zu Praxisbeispielen aus den Fächern, zur Weiterentwicklung des digital gestützten Fachunterrichts und dem Potential neuer Entwicklungen und Technologien – wie z.B. Künstliche Intelligenz – in  den verschiedenen Fächern in den Fokus.

Vor diesem Hintergrund hat die Beratung digitale Bildung im vergangenen Jahr mit Planungen zum Aufbau von oberbayernweiten Fachgruppen Digitale Bildung begonnen:

Die Referierenden der Referenten-Netzwerke Digitale Bildung (RefNetzDiBi) in Obb.-Ost und West sowie in München, einschl. der Beratenden Digitale Bildung (BdBs), haben neben ihrer fächerübergreifenden Expertise hauptsächlich in ihren eigenen Fächern vertiefte Einblicke in fach(medien)didaktische Aspekte des Einsatzes Digitaler Medien in der Schule. 

Zwar ergänzen sich diese Akteure bzgl. der abgedeckten Schul-Fächer, allerdings sind einzelne Fächer in den Regierungsbezirken unterschiedlich stark oder auch gar nicht berücksichtigt. Aus dieser Erkenntnis heraus haben wir im vergangenen Jahr mit den Ministerialbeauftragten der drei oberbayerischen Regierungsbezirke Rücksprache gehalten und begonnen – u.a. auch im Rahmen von Fachreferenten-Tagungen, Einzelgesprächen mit diversen Fachreferentinnen und Fachreferenten sowie Schulbesuchen – für regierungsbezirksübergreifende Fachgruppen Digitale Bildung zu werben.

In diesem Kontext wurdet Ihr durch Eure Fachreferent:innen „nominiert“ oder habt persönlich Interesse an einer aktiven Mitwirkung signalisiert. 

Eine Mitwirkung in den Fachgruppen ist jeweils niederschweflig im Rahmen der individuellen persönlichen zeitlichen Ressourcen möglich; nähere Infos hierzu bei der Auftaktveranstaltung.

Im Zuge der DSdZ-Ausweitung auf alle Gymnasien Oberbayern gewinnt die von uns angestrebte Bündelung von Fachexpertise und der niederschwellige Zugang zu dieser für die Lehrkräfte unserer Schulen weiter an Bedeutung und eine auch neue Dringlichkeit. 

Wir streben mit diesem Angebot daher eine Ergänzung sowohl zentraler Angebote durch ISB und ALP Dillingen als auch der Angebote der Fachreferentinnen und -referenten der Bezirke an die Fachleitungen der jeweiligen Schulen an; eine Doppelung und Parallelstrukturen wird dabei strikt vermieden werden.